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Integralgetriebe/MULTICOM®-Getriebe

Integralgetriebe aus dem Hause RENK-MAAG: MULTICOM®-Getriebe werden nach den neusten Erkenntnissen und Verfahren der Getriebetechnik ausgelegt und konstruiert. Als Herzstück einer Mehrwellenverdichteranlage können MULTICOM®-Getriebe von RENK-MAAG bis zu 10 Verdichterstufen antreiben, mit Geschwindigkeiten bis 63’000 Umdrehungen pro Minute.

Die Impeller sind direkt mit den einzelnen Ritzelwellen über eine spezielle Verzahnung (z.B. Hirth) oder Polygon verbunden und dichten zum Gehäuse mit einer Spezial-Gleitringdichtung auf den Ritzelwellen. Die Kompressorengehäuse werden direkt mit dem Getriebegehäuse verbunden. Das Getriebegehäuse muss somit auch diese zusätzlichen Gewichte und Kräfte aufnehmen.

 

Der Radsatz mit Druckkamm ist meist einfachschräg verzahnt. Dadurch entfällt das schnell laufende Axiallager auf der Ritzelwelle. Der axiale Schub der Impeller wird über die Druckkamm-Konstruktion durch die langsame Radwelle aufgenommen.

Mit speziellen Computerprogrammen berechnet, analysiert und optimiert RENK-MAAG das dynamische Verhalten der gesamten Verdichteranlage in Bezug auf Lagerdämpfung und Schwingungen. Seit der Lieferung des ersten Integral-Getriebes, 1969, wurde die bewährte Bauweise stetig optimiert. Laufruhe, Wirkungsgrad und Lebensdauer erreichen heute Spitzenwerte.