Kupplungsgetriebe
Ein Kupplungsgetriebe ist ein Getriebe mit einer integrierten Kupplung, welche das automatische Ein- und Auskuppeln der Antriebseinheit ermöglicht. Je nach Anwendung kann eine Freilauf-, eine Freilaufsynchron-, oder eine Lamellenkupplung zum Einsatz kommen. Ein Kupplungsgetriebe wird dann verwendet, wenn:
- das treibende oder das angetriebene Aggregat automatisch ein- und ausgekuppelt werden soll
- zwischen zwei Drehzahlen umgeschaltet werden soll
- eine Drehrichtungsänderung gefordert ist




Anwendungen
- Energierückgewinnung (Öl & Gas, Stahl oder andere Industrien)
- Drehrichtungsumkehr z.B. Lokomotiven
- Schaltgetriebe mit verschiedenen Übersetzungen z.B. Pumpenantriebe
- Nachrüstung von Anlagen in der Energieerzeugung
Leistungsumfang
- Leistungsbereich von 1 MW bis 25 MW
- Drehzahlbereich der Synchronkupplung von ca. 700 U/min bis 8000 U/min
Mehrwert für den Kunden durch den Einsatz von RENK-MAAG Kupplungsgetrieben
- Kompakte Bauweise
- Geringere Anzahl von Lagerstellen
- Geringerer Ölverbrauch
- Weniger Schnittstellen und Kupplungen
- Nur ein Lieferant für die komplette Einheit
- Zwei oder mehr Drehzahlen verfügbar
- Automatisches Ein- und Auskuppeln
- Kein Nachlauf von nicht genutzten Anlagenteilen
- Vermeidung eines zusätzlichen Generators
Vorteile für den Kunden
- Ökologisch: Rückgewinnung von Überschussenergie wann immer sie verfügbar ist
- Ideale Nutzung: Betrieb von Aggregaten und Anlagen im optimalen Geschwindigkeitsbereich
- Geringere Verluste, höhere Effizienz: Kosteneinsparungen bis zu US$ 3,7 Mio. jährlich

RENK-MAAG GmbH Switzerland
Sulzer-Allee 46P.O. Box 3068
8404 Winterthur
Switzerland
T +41 52 262 89 88
F +41 52 262 89 89
Kontakt | Service | Kontakt Weltweit