Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Beim Weitersurfen auf der Website, stimmen Sie der Cookienutzung zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

NEWS

Kupplungsgetriebe

Ein Kupplungsgetriebe ist ein Getriebe mit einer integrierten Kupplung, welche das automatische Ein- und Auskuppeln der Antriebseinheit ermöglicht. Je nach Anwendung kann eine Freilauf-, eine Freilaufsynchron-, oder eine Lamellenkupplung zum Einsatz kommen. Ein Kupplungsgetriebe wird dann verwendet, wenn:

  •  das treibende oder das angetriebene Aggregat automatisch ein- und ausgekuppelt werden soll
  •  zwischen zwei Drehzahlen umgeschaltet werden soll
  •  eine Drehrichtungsänderung gefordert ist
Clutch_Gearbox_open
MS76 Kupplung

Anwendungen

  •  Energierückgewinnung (Öl & Gas, Stahl oder andere Industrien)
  •  Drehrichtungsumkehr z.B. Lokomotiven
  •  Schaltgetriebe mit verschiedenen Übersetzungen z.B. Pumpenantriebe
  •  Nachrüstung von Anlagen in der Energieerzeugung

Leistungsumfang

  •  Leistungsbereich von 1 MW bis 25 MW
  •  Drehzahlbereich der Synchronkupplung von ca. 700 U/min bis 8000 U/min

Mehrwert für den Kunden durch den Einsatz von RENK-MAAG Kupplungsgetrieben

  •  Kompakte Bauweise
  •  Geringere Anzahl von Lagerstellen
  •  Geringerer Ölverbrauch
  •  Weniger Schnittstellen und Kupplungen
  • Nur ein Lieferant für die komplette Einheit
  •  Zwei oder mehr Drehzahlen verfügbar
  •  Automatisches Ein- und Auskuppeln
  •  Kein Nachlauf von nicht genutzten Anlagenteilen
  •  Vermeidung eines zusätzlichen Generators

Vorteile für den Kunden

  •  Ökologisch: Rückgewinnung von Überschussenergie wann immer sie verfügbar ist
  •  Ideale Nutzung: Betrieb von Aggregaten und Anlagen im optimalen Geschwindigkeitsbereich
  •  Geringere Verluste, höhere Effizienz: Kosteneinsparungen bis zu US$ 3,7 Mio. jährlich

 

RENK-MAAG GmbH Switzerland

Sulzer-Allee 46
P.O. Box 3068
8404 Winterthur
Switzerland
T +41 52 262 89 88
F +41 52 262 89 89
Kontakt | Service | Kontakt Weltweit